Hallo Timur, danke! Genau diesen Gedanken hatte ich auch. Habe es einem türkischen Züchter zum Tausch angeboten gegen eine rein türkisch gezogene Stute. Hätte auch etwas zusätzlich bezahlt und den Transport übernommen. Was meinst du, was die Antwort gewesen ist?
"Damit dieser Hengst in die Türkei importiert werden kann, muss es einen Gruppensieg im Rennen gelaufen sein, um überhaupt in die Zucht aufgenommen zu werden."
Interessant nicht? Die türkische Zucht wird allein von den Rennen bestimmt, was die Gefahr birgt, dass die asile Herkunft immer mehr durch Kreuzungen verlorengehen wird, wenn das Bewußtsein nicht dafür gestärkt wird.
Es ist noch ein langer Weg zu deinem Zuchtziel, die ich auch unterstütze. Aber es muss noch viel Pionier- und Überzeugungsarbeit geleistet werden (auf beiden Seiten Europa/Türkei). Einzig Positive ist, dass die Zeit günstig für ein Umdenken ist und die alten Machtstrukturen anfangen zu wackeln und in der Türkei der Reitsport und die Pferdezucht eine Renaissance erleben.;)